Inklusion mal anders herum!

Liebe Inklusoren*innen,

die Werner-Vogel-Schule in Leipzig geht einen neuen Weg: Gegründet als Fördereinrichtung für Kinder mit geistiger Behinderung, hat sie sich vor drei Jahren für Regelschüler geöffnet – mit großem Erfolg. Mitmenschen akzeptieren, Unterschiede respektieren: In der Werner-Vogel-Schule geht es bei den ganz Kleinen schon um ganz große Themen. Sie liegt im Süden der sächsischen Großstadt, im Stadtteil Lößnig, und ist seit 27 Jahren eine Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. Vor drei Jahren erweiterte der Schulträger, die Diakonie Leipzig, das Konzept. Jetzt gibt es dort auch eine Grundschule mit Hort, die Kindern MIT und OHNE Förderbedarf die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens gibt. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer und einen pädagogischen Mitarbeiter plus einen Hortbetreuer. Eine Förderschule, die sich für Regelschüler öffnet – also Inklusion andersherum praktiziert? Im inklusionsängstlichen Deutschland, wo viele Lehrer und Eltern der Idee des gemeinsamen Lernens aller Schüler noch immer skeptisch gegenüberstehen, ist das eine absolute Ausnahme.

Deswegen heute auch einmal ein Film der eine andere ‚Schule der Zukunft‘ malt, zur Anregung. Richard David Precht diskutiert mit Schülern über seine Vorstellung dieser Schule. Eine schallende Ohrfeige für das deutsche Schulsystem von heute.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an die AKS des WDR für das Video.