Die Reise der Lexi Rogers!

Liebe Inklusoren*Innen,
heute einmal mit einem immer wieder sehr viel diskutiertem Thema. Der Antrag des Transgender-Basketballspielers Lexi Rogers, sich den Kilsyth Cobras beim NBL 1 South-Wettbewerb in Victoria anzuschließen, wurde von einem Expertengremium abgelehnt.
„In Melbourne hat heute etwas gesunder Menschenverstand in Bezug auf Transgender-Probleme mit Basketball Australia entschieden, dass ein biologischer Mann nicht im semiprofessionellen NBL 1-Frauenwettbewerb spielen kann“, sagte das Gremium. „Das ist offensichtlich die richtige Entscheidung, die einzige Entscheidung, die den biologischen Frauen im Wettbewerb gegenüber fair sein könnte, schließlich ist es eine Frauenliga, und es ist kein Platz für biologische Männer – und nichts davon soll verteufeln oder diskriminieren. Biologische Männchen sollten nicht in weiblichen Wettbewerben spielen können – so einfach ist das.“
Was denkt Ihr?
Im Film die lange, bemerkenswerte und mutige Geschichte von Lexi Rogers, über ihre Selbstfindung, die Herausforderungen und die Verwirrung auf der Reise bis heute. Vielen, lieben Dank auch an Anneli Maley die das einstündige Interview geführt hat.
 
INHALTSWARNUNG
Einige Inhalte in diesem Podcast enthalten Informationen über psychische Gesundheit, Angstzustände, Selbstmord und Selbstmordgedanken und können persönliche Emotionen auslösen. Wenn der Inhalt dieses Podcasts Bedenken für Sie aufwirft, steht Ihnen Unterstützung zur Verfügung. Die Ansichten und Meinungen des Athleten in dieser Geschichte sind seine eigenen gelebten Erfahrungen und sprechen nicht für die gesamte LGBTQ+-Community.
 
Kapitel:
00:00 – Wer ist Lexi?
03:30 – Das Leben als Kind
08:00 – Volleyball
10:25 – Der Beginn meiner Reise, mich selbst finden
16:20 – Ich liebe es, mich abzuheben, anders zu sein
19:00 – Die Reise des Übergangs
24:25 – Zum ersten Mal jemandem davon erzählen
28:00 – Familienreaktionen
35:15 – „Miss Gendered“ sein
37:50 – Geschlechtsspezifische Dysphorie vs. Euphorie
45:00 – Zurück zum Basketball
46:30 – Erste Trainingseinheit mit Kilsyth
49:00 – Tore
53:00 – Liebe zur Discomusik
53:40 – Ratschläge für jüngeres Ich
54:00 – Reflexion und Verständnis, sei nett und respektvoll
 
Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen youtube.com/@inklusions-tvoder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.
©Goldi
 
P.S.: Vielen, lieben Dank auch an Anneli Maley und https://www.youtube.com/@underthesurfaceshow für das Video.