Die Barbie wird inklusiv!

Liebe Inklusoren*Innen,
im Kampf gegen das schlechte Image geht der US-Spielzeugriese Mattel den nächsten Schritt: Eine neue Puppe soll Kindern zeigen, dass Menschen sehr unterschiedlich sein können.
Der US-Spielzeugriese Mattel hat eine Barbiepuppe mit Downsyndrom vorgestellt. Damit wolle Mattel seinen Beitrag im Kampf gegen die Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung leisten, erklärte der Konzern. Zugleich solle mehr Kindern ermöglicht werden, sich in den Puppen wiederzuerkennen. Die neue Barbiepuppe wurde in Zusammenarbeit mit der US-Downsyndrom-Gesellschaft entwickelt. Ihr Gesicht und Körper sollen Frauen mit Downsyndrom ähneln: So ist das Gesicht runder, hat kleinere Ohren, einen flachen Nasenrücken und leicht mandelförmige Augen. Ihr Kleid hat gelbe und blaue Farben und Schmetterlingsmuster, die für die Unterstützung für Menschen mit dem Downsyndrom stehen. Die neue Puppe trägt an den Unterschenkeln und Füßen pinkfarbene orthopädische Hilfsmittel. In der Vergangenheit hatte Mattel unter anderem schon Barbiepuppen mit Rollstühlen, Hörgeräten oder Prothesen auf den Markt gebracht.
„Barbie spielt eine wichtige Rolle in den frühen Erfahrungen von Kindern, und wir wollen unseren Teil beitragen, um durch das Spielen gegen soziales Stigma vorzugehen“, erklärte Mattel-Vizepräsidentin Lisa McKnight. „Unser Ziel ist es, allen Kinder zu ermöglichen, sich in Barbie zu sehen, und zugleich Kinder dazu zu ermutigen, mit Puppen zu spielen, die nicht so aussehen wie sie selbst.“
Mattel war in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen worden, Stereotype über Frauen zu befördern: Die 1959 entworfene Barbiepuppe mit ihren langen Beinen und übergroßem Busen sei für Mädchen ein falsches Schönheitsideal. Das Unternehmen versucht aber seit Jahren, von diesem Image wegzukommen und mit den Puppen die menschliche Vielfalt abzubilden, etwa mit einer geschlechtsneutralen Puppe. Inzwischen gibt es laut dem Konzern 175 verschiedene Barbiepuppen – das Mattel zufolge ‚inklusivste‘ Puppensortiment auf dem Markt. Was denkt Ihr über die neue Idee den Puppenmarkt inklusiver zu machen?
 
Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen youtube.com/@inklusions-tvoder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.
©Goldi
 
P.S.: Vielen, lieben Dank auch an https://www.youtube.com/@Barbie_Life_Official für das Video.