Blind-Arbeit! Können Blinde arbeiten? – Teil 5 von 7

Blindes Vertrauen! Teil 5 von 7:
Anhand der blinden Eltern Martin (56) und Lydia Z. (44) und ihren sehenden Kindern Layla (14) und Bilal (13) erzählen wir in 7 Teilen eine besondere Geschichte über Vertrauen, Zutrauen und Selbstvertrauen. Eine Inklusionsgeschichte einmal etwas anders erzählt. Zum Teil aus der subjektiven Sicht der blinden Eltern, zum Teil aus der Perspektive der Kinder und mit hoffentlich eindrucksvollen und emotionalen Bildern.
Wenn ihr Lust habt und euch gefällt der eine oder andere Film, abonniert doch meinen YouTube-Channel oder drückt bei Facebook einen Daumen nach oben.

Teil 5: Blinden-Arbeit! – Können Blinde arbeiten? Teil 5 von 7 auf Inklusions-TV.
Im fünften Teil der Serie spielt die Arbeit von und mit Blinden eine Rolle. Welche Vorurteile gibt es? Und wie viel davon ist wahr?
Mit welchen Tricks ‚schmeißt‘ Lydia z.B. den Haushalt? Wie „finden“ sie etwa Dreckflecken auf der Kleidung oder den Bad-Fliesen? Und wie schafft es Lydia, als Aushilfs-Kellnerin im Blinden-Restaurant den Teller sauber an den Gast zu bekommen? Und vielleicht das Beeindruckendste: Wie bekommt Lydia ihre pubertierenden Kinder in den Griff:-)? Wer diese Folge sieht, wird seine Meinung über blinde Menschen und ihren Arbeitseifer und ihre Arbeitsfähigkeit sicher noch einmal überdenken.

Der Film ist barrierefrei und wenn ich es schaffe, wird die komplette Serie so sein. Nächste Woche, im Teil 6 sind die Kommunikations- und Hilfsmittel von Blinden im Fokus. Wie genau funktioniert ein Braille-Gerät zum Beispiel? Aber auch auf die Wichtigkeit der „kommunikativen Begleiter“ der Jugend, in unserem Beispiel bei Bilal, wird ein Auge geworfen:-).

Goldi