Wenn Querschnittsgelähmte wieder laufen können…

Mensch Maschine – Was die Technik alles kann!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

heute nur kurz ein Eindruck von einer Veranstaltung auf der ich war und begeistert ansehen durfte, was High-Tech heute alles zu schaffen vermag.

Testperson war André van Rüschen, seit einem Autounfall 2002 querschnittsgelähmt führte er bei der Veranstaltung ein System vor mit dem er wieder gehen konnte. Es klingt wie ein Wunder: Ein Querschnittsgelähmter kann wieder eigenständig stehen und gehen? Was steckt dahinter?

Ein seit Juli 2015 verfügbares so genanntes Exoskelett-System soll Menschen mit Querschnittlähmung eine Alternative zum Rollstuhl bieten. Geeignet ist es für die Nutzung im Innen- und Außenbereich.

Und so funktioniert es: Durch das System wird aufgrund von kleinen Veränderungen des Schwerpunkts die Bewegung gesteuert und ein natürlicher Gang initiiert. Mit dem Rewalk kann man gehen, stehen, sitzen, sich drehen und Treppen hoch oder runter steigen. Um ein Exoskelett nutzen zu können muss die Fähigkeit, Hände und Schultern bewegen zu können als auch das Gehen an Gehstöcken gegeben sein. Auch ein gesunde Knochendichte und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem sind weitere Voraussetzungen.

Für mich schon sehr begeisternd was alles möglich ist, weiter so.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, abonniert doch meinen YouTube Channel oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.
©Goldi

Hier noch ein Link zu einem Hersteller der so genannten Exoskelette: http://rewalk.com/de/