Achtung! Unsere Schulen öffnen wieder!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

der Beschluss der schwarz-gelben Landesregierung, am 23. April die Schulen in Nordrhein-Westfalen teilweise wieder zu öffnen, hat zu Chaos und Protest geführt. Lehrer, Schüler und Eltern machen sich Sorgen um ihre Gesundheit und fordern, die Entscheidung zurückzunehmen. In einem offenen Brief greift die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Landesregierung von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet scharf an: „Wir sind entsetzt darüber, dass die Landesregierung die Gesundheit der Lehrkräfte, der Schüler sowie deren Familien fahrlässig gefährdet. Dieser Schnellschuss ist verantwortungslos“, heißt es in einem Brief. „Wir haben sehr viele besorgte Mails von Lehrern bekommen“, sagt die Kölner GEW-Geschäftsführerin Eva-Maria Zimmermann.

Doch wie kaputt sind unsere Schulen wirklich? Und wie inklusiv sind sie?

Die Reportage des WDR ist dabei, wenn Eltern vor Kölns Rathaus demonstrieren und Lösungen fordern. Sie zeigt Schulen in Köln und Geldern, die so marode sind, dass die Schüler komplett ausziehen müssen, bevor saniert werden kann und sehen, was das für ihren Unterricht bedeutet. Und die Reportage begleitet einen Mitarbeiter des Gebäudemanagements der Stadt Geldern, der versucht, die vielen Baustellen in den Schulen im Griff zu bekommen. „Es gibt einen riesigen Sanierungsstau“, so Felix van Huett. „Wir gehen das jetzt an. Aber es ist eine große Herausforderung.“ (Zur Info: Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.)

Dazu kommt, sehr praxisnah in dem Artikel „Hallo, liebe Eltern“ (von Susanne Klein, https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-coronavirus-eltern-1.4866612?reduced=true vom 06.04.2020) geschildert, die schwierige Lernsituation bildungsferner Familien. Hier können die täglichen Hausaufgaben schon zu einer Hürde werden, wenn nicht die Sprache verstanden wird, wenn keine Tagesstruktur, kein Platz für eigenes Lernen gegeben werden kann, wenn es selten gemeinsame Mahlzeiten gibt. Wie schwer wird der Alltag für diese Kinder, wenn Schule und Hort geschlossen sind. Viele Schüler haben dazu keinen Computer, um die Lernangebote zu erhalten.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an die WDR-Dok.-Redaktion für das Video heute (https://www.youtube.com/channel/UCUuab1dctZzN5ZmRmQnTzkg)!