Kritisiere nicht was du nicht verstehen kannst!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

in der kommenden Woche wird im Bundestag diskutiert, ob ein Bluttest zur Erkennung von Trisomien für Risikoschwangere zur Kassenleistung werden soll. Der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken, das höchste Entscheidungsgremium im Gesundheitswesen, hatte zuvor ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Aufklärung dazu soll euch der heutige Film bieten.

Uuuuuund zu diesem Thema hat in der vergangenen Woche die FDP ihren Tweet zur Forderung, einen Bluttest für die Früherkennung von Trisomien kostenlos zu machen, gepostet. „Trisomie-21-Test muss Kassenleistung werden!“, forderte die FDP auf Twitter. Der Post beinhaltete aber auch das Bild einer Frau, die ein Kind auf dem Arm hält, das offenbar Trisomie 21 hat. Kritiker warfen der Partei dann vor, Menschen mit Down-Syndrom als vermeidbar dargestellt zu haben. „Ich kann gar nicht glauben, dass dieser FDP-Post echt sein soll!“, schrieb beispielsweise Bundesagrarministerin Julia Klöckner. Das Bild mit dem Kind suggeriere, bei einem Trisomie-21-Test wäre es vielleicht nicht auf der Welt. Die FDP hat dann daraufhin den Post gelöscht und bittet immerhin um Entschuldigung. „Wir haben das Posting entfernt. Für uns ist die Perspektive eines Kindes mit Trisomie 21 nichts Negatives. Diesen missverständlichen Eindruck konnte man aber offenbar gewinnen – daher die Löschung und Entschuldigung!“, schrieb die FDP unter Klöckners Post.

Immerhin einsichtig, aber es zeigt doch wie gedankenlos oftmals mit dem Thema umgegangen wird.

Hier Infos zum Skandal-Tweet: https://www.youtube.com/watch?v=uIkVNigt6Sw

Und wie immer: Wenn euch der eine oder http://www.inklusions-tv.de andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an die Tagesschau für das Video!