Ich will da rauf!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

„Ich will da rauf“, das ist der schöne Name für eine schöne Idee: Der Verein, abgekürzt IWDR, bietet inklusive Kletterkurse an. Gemeinsam mit Gesunden meistern Menschen mit psychischen Problemen, chronischen Krankheiten oder Behinderungen die sportlichen Herausforderungen, werden Kletterpartner oder sogar Freunde, erzählt Projektleiterin Katrin Eisenhofer in der Kletterhalle München-Thalkirchen. „Drinnen, an der Wand, kann man auf den ersten Blick nicht erkennen, wer gesund ist und wer nicht: Sie sichern sich gegenseitig am Seil, spornen sich an, sind hoch konzentriert.“

Seit zehn Jahren besteht der Verein; er hat fünf Kindergruppen, sieben mit Jugendlichen und Erwachsenen und eine mit Familien aufgebaut. Und: Er ist bisher einzigartig in Deutschland. „Weil wir sehen, was entstehen kann“, sagt Katrin Eisenhofer zu dem Ziel, die Idee nun in die Republik hinauszutragen. Sie will als „Inklusionsbotschafterin“ Öffentlichkeitsarbeit machen für dieses Miteinander. Toll, wie Inklusion bei diesem Münchner Kletterverein und ja bald nicht nur da, gelebt wird.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film gefällt, abonniert doch meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an münchen.tv für das Video!