Finnans weiter Weg zum Glück – Inklusion in Kanada!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

Kanada ist Deutschland beim Thema Inklusion 30 Jahre voraus. In Kanada sind inklusive Schulen mit barrierefreien Gebäuden seit 1986 Pflicht. Die von deutschen Lehrern geforderten guten Rahmenbedingungen sind in Kanada längst Wirklichkeit. Seit mehr als 30 Jahren lernen nun alle Kinder möglichst in allen Fächern bis zur Klasse neun gemeinsam. Das Miteinander der Schüler ist unabhängig von körperlichem oder geistigem Vermögen für alle selbstverständlich. Sonderschulen für Behinderte sind dort längst abgeschafft.

Der elfjährige Finnan Pyrka aus München geht seit einem Jahr in Toronto zur Schule nachdem seine inklusive Laufbahn an einer Münchner Grundschule nicht erfolgreich war. Finnan geht mittlerweile in eine Learning Disability (LD) Klasse für Schüler mit Lernschwierigkeiten. Er und seine zehn Mitschüler werden von einer Lehrerin und 1,5 „Educational Assistents“ in den naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet. In allen anderen Fächern lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Der Elfjährige spricht inzwischen fließend Englisch, sein Zeugnis war gut. „Hier wird Finnan akzeptiert, wie er ist“, sagt seine Mutter. „Er gehört dazu.“

Aber seht selbst.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, abonniert doch meinen YouTube Channel oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.
©Goldi