Epilepsie bei Kindern!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

eine Epilepsie bei Kindern kann sich – wie bei Erwachsenen – ganz unterschiedlich äußern. Die Spannbreite der Anfalls-Arten ist groß. Manche Kinder etwa sind während des Anfalls nur einige Sekunden lang geistig abwesend. Andere werden ohnmächtig, sind zuerst ganz steif und werden dann mehrere Minuten lang von Muskelzuckungen am gesamten Körper durchgeschüttelt. Die Anfälle können scheinbar aus dem Nichts heraus entstehen. Die Angst vor epileptischen Anfällen ist dabei für die Eltern oftmals immens. Aber was bedeutet es für eine Familie, wenn eine Krankheit über den Alltag hereinbricht, so unvorhersehbar und bedrohlich wie Epilepsie? Wie geht man mit der Diagnose um? Und wie mit der Angst, die sie auslöst? Im Folgenden stellen wir Euch einige besondere Formen von Epilepsie bei Kindern genauer vor.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an das Evangelische Klinikum Bethel für das Video: https://www.youtube.com/channel/UC5HeK-arRlGfX3n1Im0ol9g!