Einmal Wetterfee!

https://www.youtube.com/watch?v=YyurGQXfvD4

Inklusoren und Inklusorinnen,

an einem Dienstagabend mitten im März ist der Wetterbericht auf France 2 ausnahmsweise mal etwas anders als sonst. Kurz nach 20:35 Uhr, als das Hauptnachrichtenmagazin des Fernsehsenders gerade zu Ende ist, tritt eine junge Frau vor die Kamera. Ihr großer Wunsch ist wahr geworden: einmal Wetterfee sein.

Begrüßt werden die Zuschauer zunächst von der Wetter-Moderatorin Anaïs Baydemir. Es soll wärmer werden am Mittwoch, bis zu 20 Grad an der Mittelmeerküste. Im Norden zum Tagesbeginn wolkig, im Süden sonniger. So weit, so gut. Dann folgen die weiteren Aussichten fürs Wochenende – mit „Ehrengast“ Mélanie Ségard. Die 21-Jährige besitzt drei Exemplare des Chromosoms 21. Üblicherweise hat jeder Mensch nur zwei. Eines von 700 Neugeborenen kommt schätzungsweise mit dem Down-Syndrom zur Welt. So war es auch bei Mélanie Ségard.

Sie will zeigen, dass die genetische Besonderheit einer TV-Karriere nicht im Wege stehen muss. Mit selbstbewusstem Schritt, als hätte sie nie etwas anderes gemacht, kommt sie ins Studio und macht die Vorhersage für Samstag und Sonntag. Es wird regnen und der Himmel über fast ganz Frankreich ist bedeckt. Eine perfekte Fernsehpremiere. Kein Versprecher. Mélanie ist sehr gut vorbereitet. Zum Schluss umarmen sich die beiden Frauen. 5,3 Millionen Zuschauer schauen zu. Es ist seit Monaten die höchste Einschaltquote für das France-2-Wetter.

Angefangen hat alles auf Facebook. Mélanie, die schon immer einmal Wetterfee sein wollte, wird unterstützt vom französischen Verband Unapei, der sich unter anderem um Menschen mit Down-Syndrom kümmert. Unapei rief die Kampagne Melanie peut le faire („Mélanie kann das“) ins Leben. Im ersten Posting vom 27. Februar erzählte die 21-Jährige von ihrem Traum.

Weit über 100.000 Likes hatte sie schnell zusammen. Zwei Wochen später wird der Traum wahr. Und wer weiß – vielleicht war der Auftritt bei France 2 ja der Beginn einer großen Karriere.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, abonniert doch meinen YouTube Channel oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.
©Goldi und danke auch an Tobias Dorfer

Mehr Hintergrund unter: http://www.francetvinfo.fr/sante/handicap/video-dans-les-coulisses-avec-melanie-segard-jeune-trisomique-qui-presente-la-meteo-sur-france-2_2096605.html ODER http://www.unapei.org/