Barrierefreies Lesen – was heißt das?

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

in Deutschland gibt es keinen Markt für Literatur für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen. Sie haben deshalb einen sehr begrenzten Zugang zu Büchern und Zeitschriften. Braillebücher, komplette Hörbuchübertragungen sowie Sach- und Fachliteratur müssen extra hergestellt werden. Blinde, seh- und lesebehinderte Menschen wollen gleichberechtigt lesen und sich informieren. Es ist deshalb von großer Bedeutung, ihnen den Zugang zu Informationen zu erleichtern. Eine wichtige Rolle spielen dabei vor allem die Büchereien, so zum Beispiel die Deutsche Zentralbücherei für Blinde, die sich heute in einem Film selber vorstellt.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an die www.dzb.de für das Video. Wer mehr erfahren will, z.B. über aktuelle Projekte, kann sich auch über den Förderverein: https://www.barrierefreies-lesen.de/projekte/aktuell/ informieren…