Wie barrierefrei ist das Oktoberfest?

Liebe Inklusoren*Innen,

weil an diesem Wochenende ja wieder einmal das Oktoberfest beginnt, schauen wir einmal nach wie barrierefrei der Volksfestspaß ist.

Barrierefrei mit U- und S-Bahn anreisen, Behindertenparkplätze, Rampen für Rollstühle in den Zelten und bei vielen Buden und Fahrgeschäften, Angebote für blinde Wiesngäste, Rollstuhlverleih oder Behinderten-WCs: Es gibt viele Vorkehrungen, mit denen Gäste mit eingeschränkter Mobilität das größte Volksfest der Welt genießen können. Aber ist das auch wirklich so?

Test 1 – das Riesenrad: Das Münchner Oktoberfest hat eine besondere Attraktion für Menschen mit Handicap. Das große Riesenrad, Wahrzeichen der Münchner Wiesn, hat eine Rampe, über die Rolli- und Rollator-Fahrer mit eigener Kraft bis zu den beiden für Rollstühle geeigneten Gondeln gelangen und die Rampe zum Bahnhofsbereich des Fahrgeschäfts ist normgerecht ausgelegt.

Test 2 – Auto-Scooter: Die Autoskooter-Betriebe Distel, Geier („Bayern-Crash“) und Steinhart (2-Säulen-Autoskooter) laden mit einer Rampe und Fahrzeugen mit Handgasbetätigung zum Rundfahrvergnügen ein.

Test 3 – Geisterbahn: Barrierefreien Zugang bieten die Geisterbahnen „Geisterpalast“, Geisterschloss“ und „Fahrt zur Hölle“. Die „Wilde Maus“ verfügt ebenso über eine Rampe wie das Laufgeschäft „Jumanji“ und die beiden Wellenflieger.

Auch für Kinder mit Behinderung ist gesorgt: Neben Rampen, mit denen Kinderfahrgeschäfte, Kinderkarussell ausgestattet sind, ist die „Kindertraumschleife“ zusätzlich mit einem Beckengurt-Rückhaltesystem bestückt. Dazu sind viele Schieß-, Spiel- und Wurfbuden barrierefrei, bedeutet niedrige Theken oder z.B. ebenerdige Zugänge, viele Imbiss-Stände und Bierausschänke sind ebenfalls mit Rampen bestückt, es gibt Behinderten-Toiletten und sogar einen Oktoberfest-Service der Sehbehinderte Menschen z.B. zu den Gruselattraktionen begleitet. Einige Fahrgeschäfte geben ihre Fahrpreise sogar in Brailleschrift an. Je nach Standplatz muss man also sagen, München und das Oktoberfest, versuchen es zumindest. Danke dafür…Weiter so und für jeden der hingeht, viel Vergnügen. O’zapft is es…

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank auch an https://www.youtube.com/c/simplyMunich für das Video.