Was machen Politiker eigentlich beruflich?

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

zum Anlass der Wahl in Hessen ein kurzes Portrait des Abgeordneten Bijan Kaffenberger. Nein, nicht um Politik zu machen, sondern um eventuell Menschen mit Tourette mal ins Rampenlicht zu rücken.

Bei der Landtagswahl in Hessen ist er einer der bekanntesten Kandidaten: Bijan Kaffenberger. Mit 18 trat er in die SPD ein, seit sieben Jahren engagiert er sich in der Kommunalpolitik. Heute arbeitet er als Referent für Digitalisierung und Breitbandausbau im Thüringer Wirtschaftsministerium. Bekannt wurde der 29-Jährige allerdings durch sein YouTube-Format „Tourettikette“, in dem er satirisch auftritt und Leserzuschriften beantwortet.

Seit seinem sechsten Lebensjahr hat Bijan Kaffenberger Tourette, eine neuropsychiatrische Erkrankung. Seine Erfahrungen sind auch Gegenstand seines Buchs „Was machen Politiker eigentlich beruflich – Fragen an die da oben“, das 2019 erscheint.

Äußerst sympathisch, auch seine Einstellung: „Ich habe kein Interesse daran, der Vorzeigepolitiker mit Behinderung zu sein“.

Weiter so.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film gefällt, abonniert doch meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an „Tourettikette“ https://www.youtube.com/channel/UCkjU7OF13N8YX1T76FU45Kw für das Video!