Linux für Blinde!

Liebe Inklusoren*innen,

im Film heute geht es um die oftmals in der Praxis nicht funktionierende barrierefreie Kommunikation, an Lydias Beispiel etwa zwischen Schule und ihr, als sehbehinderter Mutter von Layla.

Und passend dazu ein Service-Tipp: Die Rosa Luxemburg Stiftung in NRW bietet einen virtuellen Workshop an, der blinde und sehbehinderte Menschen in die Anwendung der barrierefreien Linux-Distribution Stormux auf dem Raspberry Pi einführen soll. Stormux ist so vorkonfiguriert, dass es unmittelbar nach Installation für Blinde verfügbar ist. Der Kurs findet am 21. April 2021 in der Zeit von 18:00 – 19:30 Uhr statt. Nach Anmeldung per E-Mail unter LPD@Akademie-der-Vereine.de erhalten die Teilnehmer Zugangsdaten und weitere Hinweise.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Wer mehr erfahren will kann das unter: https://linuxnews.de/2021/04/stormux-linux-fuer-blinde-auf-dem-raspberry-pi/