HÖRT endlich mal auf uns!

Liebe Inklusoren*innen,

am letzten Mittwoch, den 03.03.2021 hat die Weltgesundheitsorganisation anlässlich des Welttages des Hörens ihren ersten Weltbericht über das Hören („World Report on Hearing“) veröffentlicht.

Das Ergebnis vorweg: Der Weltbericht des Hörens zeigt dringenden Handlungsbedarf auf, z.B. bei der besseren Berücksichtigung der Belange von Menschen mit solchen Behinderungen, unmittelbarem Zugang zu den Gesundheitssystemen sowie zu barrierefreien Informationen und Kommunikationen. Gehörlose oder hörbehinderte Menschen haben ein Recht darauf, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu kommunizieren. Dazu gibt es etwa die Gebärdensprache. Diese kann unter Umständen sogar lebensrettend sein, wie sich speziell in Pandemiezeiten zeigt (z.B. bei der Kommunikation bzgl. Impfverfahren).

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an den BR für das Video.