Gleichberechtigt und doch nicht gleich!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

heute am internationalen Frauentag gibt es von Inklusions-TV ein Film der zeigt wie weit Inklusion in Sachen Gleichberechtigung noch hinter her hinkt, an einem sehr aktuellen Beispiel.

Das Bündnis Deutschland sicher im Netz (DsiN) nutzt den heutigen Weltfrauentag, um auf eine Bedrohung aufmerksam zu machen, die Frauen besonders häufig betrifft – Cyberstalking. Stalking-Software wird offenbar immer häufiger eingesetzt – doch nur selten entdeckt. Textnachrichten mitlesen, Standortdaten abgreifen, die Kamera einschalten: Spähsoftware auf dem Handy kann ein mächtiges Werkzeug sein, um einen Menschen auszuspionieren. Und offenbar nimmt die Nutzung solcher Programme weltweit zu – auch in Deutschland. Im europäischen Vergleich gab es demnach in Deutschland sogar die meisten betroffenen Nutzer. Und davon am meisten betroffen, eben Frauen. Inzwischen gibt es bereits mehrere Stellen, die Opfern Hilfe anbieten, beispielsweise das Anti-Stalking-Projekt des Frieda-Frauenzentrums in Berlin oder das jup! Berlin mit einem Schwerpunkt auf Cyberstalking. „Wir stellen fest, dass sich der Gebrauch von Stalkerware mehr und mehr verbreitet“, sagt Michael Littger, Geschäftsführer von Deutschland sicher im Netz (DsiN), „und zwar anhand von drei Faktoren: der Angaben der Verkäufer solcher Software, der Zahlen von Sicherheitsfirmen, die solche Software entdecken, und der Erfahrungsberichte der Opfer.“

„Es kommt immer drauf an, in welcher Situation sich das Opfer befindet“, sagt Anne Roth, netzpolitische Referentin der Linksfraktion im Bundestag, die sich bereits seit Jahren mit digitaler Gewalt gegen Frauen auseinandersetzt. „In manchen Konstellationen kann es gefährlich sein, plötzlich das Passwort zu ändern oder gar den möglichen Täter zu konfrontieren. In solchen Fällen ist es ratsam, sich über ein anderes Telefon an eine Hilfestelle zu wenden.“

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an das jup! Berlin für das Video (https://www.youtube.com/channel/UCzFbO-OvalM7prF3lU40pgg) für das Video!