Gleichberechtigt in 100 JAHREN!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

knapp 100 Jahre wird es noch dauern, bis Frauen und Männer die gleichen Chancen, Gehälter und Rechte haben werden, rechnet das Weltwirtschaftsforum vor. Die gute Nachricht: Deutschland holt bei der Gleichberechtigung kräftig auf. Erstmals ist die Bundesrepublik wieder unter den Top Ten im jährlich erscheinenden „Global Gender Gap Report“ des Weltwirtschaftsforums (WEF), der die Chancengleichheit der Geschlechter in 153 Ländern untersucht. Die schlechte Nachricht: In manchen Bereichen schneidet Deutschland sogar noch schlechter ab als im Vorjahr. Beim ersten Ranking 2006 hatte es sogar noch auf Platz 5 gestanden. Weltweit, so die Studie, werde es noch knapp hundert Jahre dauern, bis das Projekt Gleichberechtigung abgeschlossen ist. „Das ist ein Zeitrahmen, den wir in der globalisierten Welt einfach nicht akzeptieren können“, schreibt WEF-Gründer Klaus Schwab. „Am Vorabend der 2020er Jahre muss es das Ziel globaler und nationaler Anführer sowie von Topmanagern sein, eine fairere und inklusivere Wirtschaft aufzubauen.“ Ohne die gleichberechtigte Einbeziehung der Frauen könnten weder die Volkswirtschaften zum Wohle aller wachsen noch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreicht werden.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an https://www.youtube.com/user/explainity für das Video!