Blinde Eltern-Sehende Kinder – Teil 2 von 7

Blindes Vertrauen! Teil 2 von 7:

Anhand der blinden Eltern Martin (56) und Lydia Z. (44) und ihren sehenden Kindern Layla (14) und Bilal (13) erzählen wir in 7 Teilen eine besondere Geschichte über Vertrauen, Zutrauen und Selbstvertrauen. Eine Inklusionsgeschichte einmal etwas anders erzählt. Zum Teil aus der subjektiven Sicht der blinden Eltern, zum Teil aus der Perspektive der Kinder und mit hoffentlich eindrucksvollen und emotionalen Bildern.

Teil 2: Blinde Eltern, sehende Kinder. Vorstellung Familie Zoubek – Teil 2 von 7 auf Inklusions-TV.
Der zweite Teil stellt Familie Zoubek vor. Wie schafft man es, als sehbehinderte Eltern Kinder großzuziehen, wo es ohnehin schon schwierig genug ist? Wie bekämpft man das Vorurteil, das Blinde keine Kinder bekommen sollten?
Martin ist Behindertenbeauftragter bei der Telekom und Lydia arbeitet in einem Call-In-Center. Die Kinder Layla und Bilal gehen in die Schule. Wie Lydia und Martin den Umgang mit ihren Kinder bewältigen, Gestik und Mimik an den Stimmvariationen erkennen können und warum es den Kindern kein Spaß macht ihren Eltern die Zunge rauszustrecken, obwohl sie es ja nicht sehen würden, erfahrt ihr im zweiten Teil.

Der Film ist barrierefrei und wenn ich es schaffe, wird die komplette Serie so sein. Nächste Woche, im Teil 3 steht die Eigenwahrnehmung im Vordergrund. Haben Sehbehinderte ein Gefühl für Schönheit? Und wie ist es für die 14-jährige Layla in der Pubertät sich mit ihrer Mutter und sich selber auseinander zu setzen?

Goldi