Blind und ausgebremst – warum?

Liebe Inklusoren*innen,

in Hessen bekommt ein Blinder fast doppelt so viel #Blindengeld wie in Niedersachsen. Dazu haben wir Shugaa Nashwan gesprochen. Er ist 23 und seit seiner Kindheit wegen einer Netzhauterkrankung sehbehindert und wird als Judoka bei den Paralympics 2021 in Tokio teilnehmen, so sie denn stattfinden. Er ist für den Olympiastützpunkt nach Niedersachsen gezogen. Deshalb bekommt er jetzt weniger Blindengeld. Wir wollen wissen, warum das so ist und was die #Politik tut, damit es gleiche Lebensbedingungen für alle Blinde in Deutschland gibt. Kommt der Föderalismus an seine Grenzen? Die Bildungspolitik in Zeiten der Pandemie stellt das ja auch immer öfters in Frage. Was meint ihr: Sollte z.B. das Blindengeld bundeseinheitlich geregelt werden?

Mehr Infos gibt es z.B. unter: Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin zum Blindengeld: https://www.dbsv.org/blindengeld.html oder Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_09/_09/Petition_67550.abschlussbegruendungpdf.pdf

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite www.inklusions-tv.de, abonniert meinen https://www.youtube.com/channel/UCVapH5loz324wNM2PAjLJ4g oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.

©Goldi

P.S.: Vielen, lieben Dank an https://www.youtube.com/channel/UCbFX5RJAxzrlM52h4wRLLQg für das Video.