100 Lego-Rampen für Köln!

Liebe Inklusoren und Inklusorinnen,

so simpel und doch so kreativ: Eine Gruppe engagierter junger Leute setzt sich in Köln für mehr Barrierefreiheit ein. Alles, was sie dazu brauchen, sind viele bunte Legosteine, Lust zu bauen und überzeugte Geschäfte, die mitmachen.

Eine Stufe kann eine große Hürde darstellen. An vielen Orten in Köln machen es Stufen vor Geschäften und Eingangstüren für Menschen mit Rollstuhl schwierig, die gewünschten Räumlichkeiten zu erreichen. Eine Gruppe junger Menschen will das nun ändern. Die Mitglieder des Vereins Junge Stadt Köln ließen sich vom Vorbild „1001 Rampe“ des Berliner Vereins Sozialhelden inspirieren. Der setzt sich schon seit Jahren für mehr mobile Rampen bundesweit ein. Mit dem Projekt „100 Rampen für Köln“ entstehen jetzt aus Legosteinen mobile Rampen. Nur wenige Zentimeter groß machen die Mini-Rampen bereits an vielen Orten den Unterschied – ganz ohne aufwendige Baumaßnahmen. Gleichzeitig werben die jungen Akteure weiterhin für Lego-Spenden, zusätzliche helfende Hände und mehr Bewusstsein für das Thema Inklusion in der Domstadt.

Vielen, lieben Dank an „Aktion Mensch“ für das Video und die Unterstützung des Projekts „100 Rampen für Köln“ des Verein Junge Stadt Köln e.V.

Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, abonniert doch meinen YouTube Channel oder drückt mir bei Facebook https://www.facebook.com/InklusionsTV/ einen Daumen nach oben.
©Goldi